Blasorchesterworkshop mit Thiemo Kraas

Der durch Werke wie „Imagasy“, „Fiskinatura“ oder „80er KULT(tour)“ bekannt gewordene Komponist Thiemo Kraas erarbeitet an zwei Tagen mit einem Projektorchester eine Auswahl seiner Komponisitionen. Der Workshop richtet sich an alle interessierten Musiker, die einmal interessante Kompositionen mit dem Komponisten selbst erarbeiten möchten und so auch Hintergründe zu den einzelnen Stücken erfahren können.

Den Abschluss des Workshops bildet ein kleines Werkstattkonzert.

Die ausgewählten Werke sind vom Schwierigkeitsgrad in der Mittelstufe angesiedelt.

Ablauf:

Samstag, 21. März 2020 11.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 22. März 2020 13.00 – 18.00 Uhr  (ab 17:30 Uhr  Werkstattkonzert)

Dozent: Thiemo Kraas

Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg (Sauerland) geboren. Bereits in früher Kindheit entwickelte er seine Liebe zur Musik. Thiemo Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war. In seiner Studienzeit war Thiemo Kraas Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 2008 bis 2015 arbeitete er als Dirigent und Musikalischer Leiter des Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e. V.. Im Jahr 2016 wurde er fester Mitarbeiter des Musikverlag RUNDEL, mit dem bereits seit dem Jahre 2005 eine intensive Zusammenarbeit besteht. Die Kompositionen und Arrangements von Thiemo Kraas werden regelmäßig in Konzertprogramme aufgenommen und von renommierten Orchestern auf CD eingespielt.
Ein Aspekt an seiner Arbeit, die ihm besonders am Herzen liegt, ist die Begegnung und der Austausch mit Dirigenten und Orchestern im Rahmen seiner Arbeit als Dozent und Gastdirigent.

Teilnehmergebühr:

20 €. Die Gebühr beinhalten die Kursgebühr sowie den Beitrag für das Mittagessen am Samstag sowie Kaffee und Kuchen.

Anmeldeschluss:

14. März 2020

Veranstalter und Anmeldung:

 

Volksmusikerbund NRW

 

E-Mail gst@vmb-nrw.de

Website http://www.vmb-nrw.org