Nachlese 46. Mitgliederversammlung

Zahlreiche Vereinsabordnungen konnte Uwe Zimmermeier als Kreisvorsitzender gestern zur 46. ordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Upsprunge begrüßen. Ausrichter der Versammlung war der Musikverein Upsprunge, der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte und für den musikalischen Rahmen sorgte.
In ihren Grußworten unterstrichen Landrat Christoph Rüther und der stellv. Bürgermeister der Stadt Salzkotten Norbert Menke den hohen Stellenwert der musiktreibenden Vereine in der Kultur und Gesellschaft; denn „Vereine vereinen“! Viele Veranstaltungen und Feste wären ohne Musik nicht denkbar egal ob Schützenfest, Pfarrfest, Karnevalsumzug oder am Volkstrauertag.

In den Berichten der Warte gab es einen Überblick über die auf Kreisebene durchgeführten Lehrgänge. Die Lehrgänge fanden guten Anklang und die Dozenten  hatten ordentlich zu tun. Auch die zahlreichen Angebote vom Landesverband stehen den Vereinen im Kreisgebiet offen. Neben den klassischen Online Angebote werden weiterhin Seminare in der Nähe angeboten. Zudem gibt es zahlreiches Videomaterial um potenziellen Nachwuchs die Instrumente näher zu bringen oder Fachwissen zu Vermitteln.
Positive Bilanz zog auch Nicolas Bergschneider, der den Kassenbericht  vorstellte. Die Kassenprüfer bestätigten die gut geführte Kasse und beantragten die Entlastung. Die Versammlung folgte den Vorschlag einstimmig.

Bei den turnusmäßigen Vorstandwahlen gab es wenig Veränderungen. Die Amtsinhaber wurden überwiegen im Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist Daniel Kößmeier der die Position des stellvertretenden Kreisrechner übernimmt. Diese Position hatte vorher Nicolas Bergschneider inne, der nun die Position des Kreisrechner übernimmt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde Kai Baro für seine Verdienste und Engagement im Vorstand mit der Landesehrenplakette ausgezeichnet. Baro ist lange Jahre als stellvertretender Kreisfachleiter an der Planung und Durchführung der Lehrgangsmaßnahmen beteiligt. Dort bringt er sich auch als Dozent ein.

Weiterhin berichtete Vorsitzender Uwe Zimmermeier von dem Stand der Zukunftswerkstatt, welche vom VMB NRW als Dachverband  läuft. Zu guter Letzt wurde mit dem MV Thüle der Ausrichter der 47. ordentlichen Mitgliederversammlung bekannt gegeben.