Tiefe Trauer um Bernhard Ekelt

Der Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Herrn Bernhard Ekelt

der am 18. Februar 2023 im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

Bernhard Ekelt war 35 Jahre Kreisvorstandsmitglied des Kreisverbandes Paderborn (später Kreismusikerbund). Er hat sich in dieser Zeit für die Werte der Volksmusik im Kreis und Landesverband eingesetzt. Durch seine Verlässlichkeit, seine Kameradschaft und seine Verbundenheit zu den Vereinen, aber auch darüber hinaus, machte er sich einen Namen.

Bernhard Ekelt war in folgenden Vorstandsämtern vertreten:
1978-1979 Pressesprecher
1978-1985 Kreisrechner
1978-1985 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
1985-2013 Kreisvorsitzender

Kommissarisch war er von:
1999-2002 und von 2004-2005 Kreisrechner


Er war neben seinem engagierten Wirken für seinem Heimatverein, dem Musikverein St. Sebastian Dörenhagen, auch Initiator und Förderer von internationalen Begegnungen und Freundschaften.

Für sein Engagement wurde Bernhard Ekelt vielfach ausgezeichnet:

1977 Präsentteller Kreisverband / Stufe 1
1985 Verbandsorden Kreisverband in Gold
1985 Präsentteller Kreisverband / Stufe 2
1985 Landesehrenplakette NRW
1985 Landesfördermedaille NRW Gold
1987 Verdienstkreuz Confederation Internationale des Concletes Musicales (CISM)
1999 Landesehrenmedaille NRW Gold
2005 Bundesehrenmedaille BDMV Gold
2005 Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland
2013 Josef-Decker-Ehrenmedaille
2013 wurde Bernhard Ekelt zum Ehrenvorsitzenden des Kreismusikerbundes Paderborn ernannt.


Wir verlieren mit Bernhard Ekelt einen leidenschaftlichen Musikfreund, der für die Vereine einstand, sowie einen starken Kämpfer für deren Belange. Er wird uns allen sehr fehlen! Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Familienangehörigen, den Freunden, Bekannten und früheren Weggefährten unseres verstorbenen Musikfreundes!

Das Seelenamt für Bernhard ist am Samstag, 25.02.2023, um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Meinolfus zu Dörenhagen, anschließend ist die Beerdigung von der Friedhofskapelle aus.

Ruhe in Frieden, lieber Bernhard!