Adventskalender

In diesem Jahr gibt es einen musikalischen Adventskalender organsiert vom VMB NRW.  Jeden Tag wartet ein tolles, kleines Weihnachtsvideo um die Zeit zum Weihnachtsfest zu verkürzen. Viele Vereine aus ganz NRW haben mitgemacht. Schaut rein!

24. Türchen – Stille Nacht – heilige Nacht

Jetzt ist sie endlich da: die Weihnachtszeit. Zu diesem besonderen Tag grüßt euch ganz herzlich unser Vorsitzender Paul Schulte und das Landesspielleute-Korps NRW hat extra für euch „Stille Nacht, heilige Nacht“ aufgenommen. Habt eine schöne Weihnachtszeit!

23. Türchen – Hallelujah

Nur noch einmal schlafen. Dann ist endlich Weihnachten. Bis dahin spielt uns der Spielmannszug Südlohn noch ein kräftiges „Hallelujah“.

22. Türchen – Jingle Bells

Besinnliche Adventszteit gebeatboxed. Nerses Ohanyan, unser Experte für Flöte und Beatboxing, hat es sich nicht nehmen lassen uns ebenfalls einen musikalischen Gruß zukommen zu lassen. Viel Freude mit Jingle Bells. Aufgenommen wärhend unseres Lehrgangs im Bocholt im Novmeber.

21. Türchen – All I want for Christmas is you

Einen schmissigen Weihnachts-Hit dürfen wir heute mit dem Spielmannszug Greven „Einigkeit“ hinter dem 21. Kläppchen entdecken. Lasst euch besinnlich berieseln von „All I want for Christmas is you“.

20. Türchen – Little Drummer Boy

Nur noch vier Mal schlafen, dann ist endlich Weihnachten.
Bis dahin freuen wir uns über den „Little Drummer Boy“. Den hat uns der Tambourcorps „Einigkeit“ Berrendorf-Wüllenrath aus dem Kreisverband Rhein-Erft in den Adventskalender gesteckt.

19. Türchen – Adeste Fidelis

Der Spielmannszug Bausenhagen hatte ein paar mehr Weihnachtslieder in petto und deshalb versteckt er sich in weiteres Mal hinter einem Kläppchen. Dieses Mal spielen uns die Musiker „Adeste Fideles“.

18. Türchen – Stern über Bethlehem

Heute leuchtet der „Stern über Bethlehem“. Dieses schöne Weihnachtslied hat der Spielmannszug Salzkotten vom Kreismusikerbund Paderborn für uns im Gepäck.

17. Türchen – Leise rieselt der Schnee

Heute meldet sich die Jugend musikalisch zu Wort. Der Jugendspielmannszug Oeding aus dem Kreisverband Borken versteckt sich heute hinter dem Kläppchen und lässt den Schnee leise für uns rieseln.

16. Türchen – Feliz Navidad

Schwungvoll öffnen wir heute das 16. Kläppchen mit „Feliz Navidad“ und der Spielgemeinschaft Trommler- und Pfeiferkorps Konzen/Eicherscheid.

15. Türchen – Jingle Bells

Heute ein echter Klassiker: „Jingle Bells“ – präsentiert vom Tambourcorps Lannesdorf aus dem Kreismusikverband Bonn Rhein-Sieg.

14. Türchen – Tragt in die Welt nun ein Licht

Ein ganz besonderes Licht tragen ein paar Musiker vom Spielmannszug Holtheim aus dem Kreisverband Paderborn heute für uns in die Welt.
Viel Spaß mit „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

13. Türchen – Last Christmas

Und schon ist der 13. Dezember da. An diesem Freitag starten wir mit dem Spielmannszug Alstätte aus dem Kreisverband Borken mit „Last Christmas“ in den Tag. Kommt gut ins Wochenende.

12. Türchen – In der Weihnachtsbäckerei

Habt ihr schon Plätzchen gebacken? Nein? Dann bringt euch das Trommler- und Pfeiferkorps Minden aus dem Kreisverband Minden-Lübbecke heute genau in die richtige Stimmung dazu. Mal schauen, was „In der Weihnachtsbäckerei“ alles so los ist.

11. Türchen – Santa claus is coming to town

Heute mal was ganz anderes: Die SteelPan MasterPlan schicken uns „Santa claus is coming to town“ musikalisch an diesem 11. Dezember nach Hause. Vielen Dank für die diesen schwungvollen Ausflug in die Karibik.

10. Türchen – Adeste Fideles

Heute mal etwas ganz anderes. Die Nutscheid forest Pipe Band hat sich extra schick gemacht und uns „Adeste Fideles“ aus dem Kreismusikverband Bonn Rhein-Sieg in den Adventskaklender gesteckt. Vielen Dank.

9. Türchen – „Hark! The herald angels sing“

Der Tambourkorps „Einigkeit“ Hirschberg aus dem Kreisverband Soest ist heute an der Reihe. Sie haben „Hark! The herald angels sing“ für uns im Gepäck.

8. Türchen – Schneeflöckchen, Weißröckchen

Heute gibt es vor allem etwas für die Ohren. Vom Spielmannszug Burgsteinfurt vom Kreismusikverband Münsterland spielen uns zwei Auszubildende den Weihnachtsklassiker „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

7. Türchen – Snowflake lullaby

Ein besonderer Gruß versteckt sich heute hinter dem 7. Kläppchen. Das Flötenorchester Stetterich überrascht uns mit einer schönen Winterlandschaft und dem Stück „Snowflake lullaby“.

6. Türchen – Morgen kommt der Weihnachtsmann

Heute melden sich die aller jüngsten Musiker mit einem musikalischen Gruß zum 6. Dezember. Die Blockflötengruppe vom Spielmannszug Salzkotten spielt euch „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Viel Spaß!

5. Türchen – Heilige Nacht

Die Engelchen singen heute für uns. Mit dem Stück „Heilige Nacht“ öffnet das Trommler- und Pfeiferkorps Minden das vierte Kläppchen unseres musikalischen Adventskalenders.

4. Türchen – We wish you a merry Christmas

Direkt aus dem Gerätehaus hat uns der Spielmannszug „Glück auf“ der Feuerwehr Essen einen musikalischen Gruß zukommen lassen. Zum 4. Dezember spielen sie uns „We wish you a Merry Christmas“.

3. Türchen – Baba Yetu

Schon ist der dritte Dezember da. Heute spielt uns der Spielmannszug Bausenhagen aus dem Kreisverband Ruhr das Stück Baba Yetu.

2. Türchen – You raise me up

Juhuuu, das zweite Kläppchen darf geöffnet werden. Dahinter versteckt sich der Spielmannszug Südlohn aus dem Kreismusikverband Münsterland. Die Musiker bringen uns das Stück „you raise me up“ zur Adventszeit mit.

[/vc_column_text]

1. Türchen – Gloria in exelsis Deo

Heute startet der musikalische Adventskalender. Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit. Danke an den Spielmannszug Metelen aus dem Kreisverband Borken. Die eröffnen den Adventskalender mit Gloria in excelsis Deo.