Tiefe Trauer um Ferdinand Bödeker

Der Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V. trauert um seinen Ehrenvorstandsmitglied

Herrn Ferdinand Bödeker

der am 22. März 2023 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Ferdinand Böddeker war 21 Jahre geschäftsführendes Kreisvorstandsmitglied des Kreisverbandes Paderborn (später Kreismusikerbund). Er hat sich in dieser Zeit für die Werte der Volksmusik im Kreis und Landesverband eingesetzt. Durch seine Verlässlichkeit, seine Kameradschaft und seine Verbundenheit zu den Vereinen, aber auch darüber hinaus, machte er sich einen Namen.

Bekannt war Ferdi auch durch seine Tätigkeit als Seniorenbeauftragter des KMB Paderborn. Er organisierte gerne Fahrten zu Musikfesten. Beispielsweise zur Musikschau der Nationen, einem jährlich stattfindenden internationalen Festival der Militärmusik in Bremen.

Ferdinand Böddeker war in folgenden Vorstandsämtern vertreten:

1976-1978 stellv. Kreisvorsitzender
1978-1985 Kreisvorsitzender
1985-1997 Kreisrechner
2002-2009 Seniorenbeauftragter

Ferdi war neben seinem engagierten Wirken für seinem Heimatverein, dem Musikverein Upsprunge 1924 e.V., für den er sich viele Jahre im Vorstand einsetzte, ein Initiator großer Musikfeste. Vom 18. bis 20.09.1981, als damaliger Vorsitzender des KV PB, holte er das Landesmusikfest zu uns in den Kreis. Für sein Engagement wurde Ferdinand Böddeker durch Verein, Verbände und regionale Institutionen ausgezeichnet.

1997 wurde Ferdinand auf der 21. ordentlichen Mitgliederversammlung in Fürstenberg, auf Vorschlag von Bernhard Ekelt, zum Ehrenvorstandsmitglied des Kreismusikerbundes Paderborn ernannt. Am 5. Mai 2005 wurde er mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.  Mit dieser Auszeichnung würdigte der Bundespräsident die Verdienste Böddekers um die Bundesrepublik Deutschland im sozialen und ehrenamtlichen Bereich. Freunde und Bekannte aus seinem näheren Umfeld, die an der Feierstunde im Bürgerhaus Upsprunge teilnahmen, hatten diese Würdigung aufgrund seines außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements angeregt.

Wir verlieren mit Ferdinand Böddeker einen hilfsbereiten, freundlichen Menschen, der sich jederzeit für die Vereine und insbesondere für deren Musiker eingesetzt hat. Er wird uns allen sehr fehlen!

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Familienangehörigen, den Freunden, Bekannten und früheren Weggefährten unseres verstorbenen Musikfreundes!

Das Seelenamt für Ferdinand ist am Samstag, 15.04.2023, um 10:00 Uhr in der

Pfarrkirche St. Petrus Upsprunge, anschließend ist die Beerdigung von der Friedhofskapelle aus.

Ruhe in Frieden, lieber Ferdi!

Mit stillem Gruß

Kreisvorstand, Vereine & Ehrenmitglieder