Nachlese 45. Mitgliederversammlung

Am 14. Mai konnte Vorsitzender Uwe Zimmermeier Vereinabordnungen, Ehrengäste und Ehrenmitglieder zur 45. ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreismusikerbundes Paderborn im Bürgerhaus in Elsen begrüßen. Ausrichter der Versammlung war der Spielmannszug Hubertusjäger Elsen, der sich nach diversen pandemiebedingten Verschiebungen als hervorragender Gastgeber präsentierte.
In ihren Grußworten unterstrichen Landrat Christoph Rüthen und die stellv. Bürgermeister der Stadt Paderborn Sabine Kramm den hohen Stellenwert der musiktreibenden Vereine in der Kultur und Gesellschaft sowie die Herausforderungen der Pandemie. Landesgeschäftsführer Bernd Nawrat vom VMB NRW betonte die massiven Auswirkung der Corona Pandemie und die Gegenmaßnahmen des Landesverband: digitale Formate von Lehrgängen und Seminare, intensive Kommunikation mit Mitgliedsvereinen und Behörden, um die Corona Regelungen für die Mitgliedsvereine zu konkretisieren.

Die Berichte der Warte aus dem Bereich Blasmusik und Spielleute vielen aufgrund der Pandemie überschaubar aus. Viele Lehrgänge und Maßnahmen konnten nicht durchgeführt werden. Gute Alternative waren die digitale Formate vom Landesverband. Der scheidene Kreisrechner Friehelm Ikemeyer konnte mit soliden Zahlen aufwarten. Vorsitzender Zimmermeier konnte mit dem Beitritt vom Heidemusikug positive Nachrichten verkünden. Zudem soll in Kürze ein Marimbaphone und Kesselpauken angeschafft werden, die von den Mitgliedsvereine für Proben und Konzerte geliehen werden können.

Bei den Vorstandwahlen gab es wenig Veränderungen. Die Amtsinhaber wurde im Amt bestätigt. Ausgeschieden sind Kreisrechner Friedhelm Ikemeyer und stellv. Kreisdirigigent Andreas Schulte. Henrik Lappe wurde als neuer stellv Kreisdirigent neu in den Vorstand gewählt. Neuer Beisitzer ist Christian Wieneke. Die Position des Kreisrechner bleibt zunächst Vakant.

Der aktuelle Kreisvorstand setzt wie folgt zusammen:

Kreisvorsitzender – Uwe Zimmermeier
Stellv. Kreisvorsitzender – Frank Hötger
Kreisgeschäftsführer – Jürgen Fecke
Stellv. Kreisgeschäftsführer – Gerhard Kaup
Kreisrechner – vakant
Stellv. Kreisrechner – Nicolas Bergschneider
Kreisdirigent – Tobias Oschatz
Stellv. Kreisdirigent – Andrea Agethen
Stellv. Kreisdirigent – Henrik Lappe
Kreisfachleiter – Sabrina Wegener
Stellv. Kreisfachleiter – Andre Tacke
Stellv. Kreisfachleiter – Kai Baro
Beisitzer – Christian Wieneke
Seniorenbetreuer – Edmund Hesse

Medienbeauftragter – Ralf Deppe

Seltene und hohe Ehrungen wurden auf der Versammlung verliehen. Für die Verdienste und Engerment im Vorstand wurde der scheidene Kreisrechner Friedhelm Ikemeyer mit der Landesehrenmedaillie ausgezeichnet. In seiner Zeit als Kreisrechner konnte Ikemeyer viele wichtige Akzente setzen. Für 20 Jahre Engerment wurde Vorsitzender Uwe Zimmermeier ausgezeichnet. Verdienste sammelte Zimmermeier als u.a. als stellv. Kreisfachleiter, stellv. Vorsitzender und Vorsitzender. Dabei bringt er Erfahrungen als Spielmann und im Bereich Blasmusik mit: er ist aktives Mitglied im Spielmannszug St. Antonius Benteler und Musikverein Verne.

Mit der CISM Verdienstmedaillie wurde Ralf Deppe ausgezeichnet. Deppe startete 1998 im Kreisvorstand als Jugendvertreter. Nach 15 Jahre als Kreisfachleiter ist er aktuell als Medienbeauftragter im Vorstand aktiv.

Das die Mitgliederversammlung eher mäßig besucht war, kann als gutes Zeichen gewertet werden: viele Mitgliedsvereine waren nach der langen Zwangspause auf diversen Festen engagiert.

 

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen und Text „@w NRW denn Musik schafft Freunde“

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Personen, die stehen

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen, Personen, die stehen und außen

Vorstand von links:
Bernd Nawrat (Landesgeschäftsführer), Ralf Deppe (Medienbeauftragter), Friedhelm Ikemeyer (ehm. Kreisrechner), Gerhard Kaup (stellv. Vorsitzender), Jürgen Fecke (Geschäftsführer), Andre Tacke (stellv. Kreisfachleiter), Uwe Zimmermeier ( Vorsitzender), Sabrina Wegener (Kreisfachleiter), Frank Hötger (stellv. Geschäftsführer), Tobias Oschatz (Kreisdirigend) und Christian Wieneke (neuer Beisitzer).
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Personen, die stehen

Geehrten von links:
Ralf Deppe (CISM Verdienstmedaillie), Uwe Zimmermeier und Friedhelm Ikemeyer (beide Landesehrenmedaillie).