Kreismusikerbund unterstützt Musikvereine in Flutgebieten

Die Spendenbereitschaft für die Betroffenen der Flutkatastrophe hält weiter an. Mit den Spenden soll jetzt den betroffenen Musikvereinen und Musikern, die häufig vor den Trümmern ihres musikalischen Daseins stehen, schnell und unbürokratisch geholfen werden. Die Spendenaktion des VMB-NRW unterstützt auch der Kreismusikerbund Paderborn.

Wir können nicht unsere Vereine zum Spenden animieren und schauen selbst bei der Initiative zu, so der Vorstand.

Besonders Ehrenvorsitzender Bernhard Ekelt hatte zu seiner aktiven Zeit schon mit Weitblick zweckgebundene Mittel durch Spendengelder gesammelt. Diese sollten bereits im Jahr 2014 zum Oder-Hochwasser verwendet werden, konnten seiner Zeit nicht platziert werden. Der Kreismusikerbund Paderborn, der zum VMB-NRW gehört, machte mit einer eigenen Spende von 2.000 Euro, aus diesen Mitteln, daher einen ersten, wichtigen Schritt.

„Wir sehen beispielsweise öfter unsere Kollegen aus Euskirchen“. Dort liegen von der Katastrophe besonders hart getroffene Vereine. Das Geld soll da helfen, wo Hilfe dringend nötig ist. Der KMB bildet im Regelfall keine Rücklagen. Gelder und Zuschüsse auf Verbandskonten sind ausschließlich zur Unterhaltung des Lehrgangs, -und Seminarwesens gedacht.

Übergabe der Spende Checks an den Landesverband (von links): Uwe Zimmermeier (Vorsitzender Kreismusikerbund), Jürgen Fecke (Geschäftsführer Kreismusikerbund), Olaf Bräutigam (Schatzmeister VMB-NRW) und Frank Hötger (stellvertretender Vorsitzender Kreismusikerbund).